01.11.2018   
Besucher NR.             
                                                                                                           

Herzlich Willkommen auf der Seite des Kleintierzuchtvereins Altenriet.

        

Unsere Aufgaben sind die Förderung der Kleintierzucht (Kaninchen und Geflügel) als ideale Freizeitgestaltung und zur Arterhaltung der Rassen. Unsere Aufgaben liegen im Sinne des Schutzes für Tier und Natur.
Wir fördern insbesondere die Jugendarbeit und die Erziehung der Jugendlichen zu Tier- und Naturliebe, zur Verantwortung gegenüber der Kreatur.

Mitglied kann jeder, als aktives oder als passives Mitglied werden, durch eigenen Aufnahmeantrag werden.
Zur Zeit werden von den Mitgliedern Gänse, Hühner, Kaninchen und Tauben gehegt, gepflegt und gezüchtet.

Die Kleintierzucht ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Menschen, die Tiere lieben.

Der Umgang mit seinen Kaninchen, Hühnern, Tauben und sonstigen Kleintieren bringt dem Züchter einen idealen Ausgleich nach seiner beruflichen Tätigkeit. Egal ob Kinder, Erwachsene oder Rentner, für jeden ist die Kleintierhaltung eine sinnvolle und interessante Beschäftigung nach Feierabend und am Wochenende.                               



Lokalschau 2018

zum Plakat


Erfolgreicher Oktober für Altenrieter Kleintierzüchter. Auf Landesverbandsebene und  bei der Club-Vergleichsschau  aus ganz Deutschland wurden tolle Erfolge errungen.



Jahreshauptversammlung 2018

Bericht


Jahreshauptversammlung 2017

Am Samstag, den 28.01.2017 fand in der Vereinsgaststätte die Jahreshauptversammlung statt.

Bericht


Samstag, 15.11.2014

Lokalschau, Jahresfeier und Brezelmarkthelferessen.

mehr dazu


Jahreshauptversammlung

 

Am Freitag, den 24.Januar 2014 fand in der Gaststätte Albblick die Jahreshauptversammlung statt.

mehr dazu


Vereinsausflug am Samstag, 29.06.2013

Tagesausflug nach Füssen – Trotz des Regens ließ sich die  große Züchterfamilie nicht entmutigen

mehr dazu


Jahreshauptversammlung 2013 - Am Freitag, den 18.01.2013 fand um 19:30 Uhr in der Vereinsgaststätte die Jahreshauptversammlung statt. Dabei wurden auch langjährige Mitglieder geehrt.

                                                                                  

mehr dazu


Lokalschau, Jahresfeier und Brezelmarkthelferessen. Die Züchterfamilie verbrachte gemeinsam ein paar fröhliche Stunden.

mehr dazu


Die Züchterfamilie besuchte Speyer. Dabei stand auch eine Stadtführung auf dem Programm.

mehr dazu


Jahreshauptversammlung 2012 - Freitag, 20.01.2012

Herbert Jirosch führt für weitere 2 Jahre den Verein

mehr dazu


50-jähriges Jubiläum

Die Züchterfamilie feierte am 10.09. und 11.09.2011 das 50-jährige Bestehen des Vereins in der Turn- und Festhalle.

mehr dazu


Samstag, 21.05.2011

Der Tagesausflug führte die Altenrieter Zuchtgemeinde nach Friedrichshafen. Dort besuchte man das Zeppelin-Musseum.

mehr dazu


Sonntag, 01.05.2011

14 Wanderlustige nahmen an der traditionellen Maiwanderung teil.

mehr dazu


 

Am Samstag, 13.11. und Sonntag, 14.11.2010 lud der Kleintierzuchtverein zur Lokalschau ein.

mehr dazu    


Außerordentliche Hauptversammlung des Kleintierzuchtverein Altenriet

" Kleintierzuchtverein nimmt weiterhin am Brezelmarktgeschehen teil "

Am Freitag, den 22.10.2010 lud der Kleintierzuchtverein zu einer außerordentlichen Hauptversammlung ein. Es stand nur ein Tagesordnungspunkt auf dem Programm. Es ging dabei um die weitere Teilnahme am Brezelmarkt.
Nach seinen  Begrüßungsworten zeigte der 1. Vorsitzende Herbert Jirosch den Anwesenden noch einmal die Situation auf und übermittelte den Vorschlag der Brezelmarktgesellschaft für das kommende Traditionsfest. Nach einer ausgiebigen Diskussionsrunde kam man dann zur Abstimmung. 18 Teilnehmer stimmten für eine weitere Teilnahme, 7 sprachen sich dagegen aus. Aufgrund dieser klaren Entscheidung wird der Kleintierzuchtverein auch im kommenden Jahr am Brezelmarktgeschehen teilnehmen.

 (Jürgen Entenmann)


Sommerferienprogramm 2010

D
ie Fahrt ging nach Ammerbuch - Entringen ins Wildgehege Hohenentringen. Hier stand eine Führung auf dem Plan.

mehr dazu    


 Samstag, 24.10.2010



Das Gässlefest war wieder ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucher kamen und erlebten ein schönes Fest.

mehr dazu


Maiwanderung

Am Samstag, den 1.05.10 fand wie immer die traditionelle Maiwanderung statt. Die beiden Wanderführer Wolfgang Bauer und Jürgen Entenmann zeigten der Wandergemeinde die schöne Landschaft.

mehr dazu


Am Samstag, den 30.01.10 fand in der Vereinsgaststätte die Jahreshauptversammlung statt. Herbert Jirosch für weitere 2 Jahre gewählt.

Zum Bericht


Lokalschau - Brezelmarkthelferessen - Jahresfeier


Vereinsausflug vom 30.05. – 01.06.09

Unser 3-tägiger Vereinsausflug führte uns über Pfingsten in den Harz nach Wernigerode (Sachsen-Anhalt). 

mehr dazu


Jahreshauptversammlung am Freitag, den 30.01.09

Die Vorstandschaft für weitere 2 Jahre gewählt  !!!!

mehr dazu


Die Jahresfeier zusammen mit der Lokalschau war ein voller Erfolg

mehr dazu


Sommerferienprogramm 2008

     Das Zoomobil zu Gast in Altenriet
mehr dazu


Tagesausflug

Die Züchterfamilie aus Altenriet besuchte das Wasserversorgungsamt in Sipplingen am Bodensee.

mehr dazu


Am Freitag, den 11.01.2008 fand die Jahreshauptversammlung statt

Herbert Jirosch für weitere 2 Jahre zum 1. Vorsitzenden gewählt.

mehr dazu


Günther Walker - Erfolgreich bei der Bundeskaninchenschau in Bremen

mehr dazu


Altenriets jüngste Züchter holen sich bei der Kreisschau und Kreisjugendschau mehrere Auszeichnungen.

    mehr dazu


Lokalschau vom 17.11-18.11.07

Bilder


Bei der Kreisjungtierschau in Engstingen kann der Kleintierzuchtverein Altenriet
beachtliche Ergebnisse vorweisen.

>> mehr dazu


Brezelmarkt in Altenriet - " Das Traditionsfest "  



                                           So ist das Wetter in Altenriet ........

                                                             


                                    
                                            Internetseite der Gemeinde Altenriet

nach oben